Weine & Rebsorten

Etikett Crémant

Crémant de Luxembourg

Crémant de Luxembourg "classique" ist von heller, blassgoldener Farbe. Der Schaum ist zart und weich mit feiner und lang anhaltender Perlung. Das zartfruchtige Bouquet öffnet sich mit feinen Brioche- und Nussnoten. Am Gaumen frisch, angenehm und lieblich, untermauert von einem Geschmack nach Rosinen und weißem Pfirsich.

 

Crémant de Luxembourg -brut- Rosé

Die transparente Flasche enthüllt eine glänzende Robe im hellen Lachsrosa, die von einer feinen Perlage geprägt ist.

Dieser elegante Crémant, der aus Pinot Noir-Trauben gewonnen wurde, duftet in der Nase nach Aromen von wilden roten Beerenkombiniert mit Noten von Pfirsichen und Aprikosen.

Am Gaumen ist er angenehm und frisch.

Der Auxerrois Etikett Auxerrois

Der Auxerrois

Die Auxerrois-Rebe ist die Königin der luxemburgischen Rebsorten. Ihr frisches Aroma und ihre fruchtige Vollmundigkeit machen diesen Wein zum idealen Begleiter zum Aperitif und zu den Mahlzeiten.

Der Pinot Blanc

Die Rebsorte besticht durch seine Spritzigkeit und Finesse und stellt sich als universeller Speisebegleiter heraus. Am Gaumen hat er eine straffe Struktur.

Der Pinot Gris Etikett Pinot Gris

Der Pinot Gris

Der Pinot Gris ist sehr wählerisch im Hinblick auf die Qualität des Bodens, in dem seine Rebe sich verwurzelt. Sein würziges Bouquet verspricht einen kräftigen, vollmundigen Wein, der den Gaumen sanft umschmeichelt.

Pinot gris GRIS DE GRIS Ernete 2023

**In Kürze verfügbar**

Pinot gris GRIS DE GRIS Ernete 2023 ist ein beeindruckendes Beispiel für die Vielschichtigkeit und Raffinesse, die ein Pinot Gris bieten kann. Die Trauben für diesen Wein stammen aus ausgewählten Lagen mit tiefgründigen Ton-Kalksteinböden, die diesem Wein eine bemerkenswerte Struktur verleihen.

Schon beim Betrachten des Weins fällt die lebendige goldene Farbe mit subtilen silbrigen Reflexen auf, die an die glänzenden Moselsteine erinnern.

Beim ersten Schnuppern offenbart sich eine delikate Aromen Palette, dominiert von fruchtigen Noten wie weißem Pfirsich, exotischer Physalis und saftiger Stachelbeere. Diese Aromen sind fein ausbalanciert und verleihen dem Wein eine verführerische Eleganz.

Am Gaumen präsentiert sich der Wein großzügig und opulent, mit einer bemerkenswerten Balance zwischen Frische und Fülle.

Der Pinot Noir Etikett Pinot Noir

Pinot Noir ROUGE Foulschette 2022

Pinot Noir, eine qualitativ hochwertige und edle Rebsorte braucht Geduld um gut zu reifen.

2022 ist sonnenverwöhnt und zeigt ein tiefes bordeauxrot mit rubinroten Nuancen auf.

In der Nase verströmt er Aromen von schwarzen Früchten wie Brombeeren, Holunder, schwarzer Johannisbeere und schwarzer Kirsche.

Am Gaumen ist er strukturiert mit kräftigen aber seidigen Tanninen und ausdrucksstarkem Geschmack.

 

CHARDONNAY Remich Goldberg "grand premier cru" 2023

**In Kürze verfügbar**

Dieser Chardonnay stammt aus der Ernte des Jahres 2023 und präsentiert sich als ein wahrhaft edler Tropfen. Die Trauben wurden in einem optimalen Reifestadium gelesen, was diesem Wein eine beeindruckende Komplexität verleiht.

Bereits beim Betrachten fällt die tiefgründige, blassgoldene Farbe auf, die auf die hohe Qualität dieses Weins hinweist.

Die Nase wird von eleganten Aromen weißer Früchte, begleitet von subtilen Anklängen von Vanille und einem Hauch von Eiche, verwöhnt.

Am Gaumen zeigt sich dieser Chardonnay strukturiert und vollmundig. Nuancen von geröstetem Brot und Nüssen vereinen sich mit einer feinen mineralischen Note, die dem Wein eine bemerkenswerte Tiefe verleiht.

Der Riesling Etikett Riesling

Der Riesling

Der Riesling braucht viel Zeit, um in den besten Hanglagen reifen zu können. Er gliedert sein aromatisches Bouquet in feine Nuancen auf. Der Riesling ist ein Wein edler Abstammung, dessen Vielschichtigkeit sich auf dem Höhepunkt seiner Reife in einer zartwürzigen, blumigen Seite und einem eleganten mineralischen Hauch äußert. Sein Bouquet prädestiniert ihn als Begleiter großer kulinarischer Kompositionen.

Riesling Remich Primerberg : Intensive Zitrusnoten, rosa Grapefruit und Mango, verstärkt durch mineralische Akzente.

Riesling Wellenstein Kurschels : Dieser Riesling ist ein Gastronomiewein par excellence, elegant und zart, sehr mineralisch, am Gaumen nachhaltig anregend.

Der Gewürztraminer

Gewürztraminer Coteau de Remich "grand premier cru" 2023

**In Kürze verfügbar**

Dieser Gewürztraminer mit rosafarbenen Beeren präsentiert sich in einem vielversprechenden goldenen Gewand.

In der Nase verführt er mit expressiven sortentypischen Noten von Rosenblüten, die sich harmonisch mit dem saftigen Aroma reifer Steinfrüchte vermischen und an einen sonnenverwöhnten Blumengarten erinnern.

Am Gaumen ist er opulent mit Nuancen von Orangenschale und einem dezenten Hauch von Lychee.

Dieser elegante Wein ist der perfekte Begleiter, um Ihre würzigen Gerichte oder Käseplatten zu begleiten.

Auxerrois

Riesling Vendanges Tardives

 Sein Bouquet erinnert an Aromen von kandierten hellen Früchten, Birnen, Äpfeln, Quitten und Gewürzen. Am Gaumen voll und ausgewogen, hinterlässt er Frische, Bergamotte-Nuancen und Nachhaltigkeit.

 

*Star der Mosel* - Gault & Millau Luxemburg 2023

 

Prélude nanami - Cuvée blanc

Es ist ein Weißwein, der Finesse und eine verführerische fruchtige Seite vereint.
Sie besticht durch die Harmonie des Auxerrois, die Frische des Pinot Blancs.
Die Cuvée trägt die geschützte Ursprungsbezeichnung, Luxemburger Mosel.

 

Prélude Ianira Pinot Noir rosé

Seine glänzende Farbe mit zarten Lachsnuancen wird durch die Transparenz der Flasche enthüllt und lässt einen sommerlichen, frischen Roséwein erwarten, der zu 100 % aus Pinot Noir-Trauben des Jahrgangs 2022 hergestellt wird. In der Nase zeigt er frische Beerennoten von roten Früchten (Himbeere und Johannisbeere). Am Gaumen ist er süffig und erfrischend, mit einer feinen und eleganten Tanninstruktur.

Domaine et Tradition

Gründungsmitglied von "Domaine et Tradition", einer Gruppe, die 1988 mit dem Ziel gegründet wurde, die besten Weine der Luxemburger Mosel, ihre Vielfalt und ihr Markenimage auf nationaler und internationaler Ebene zu fördern.

Unsere Weine, die das Label "Domaine et Tradition" tragen, unterliegen sehr strengen Qualitätskriterien, sowohl was die Vinifizierung als auch die Bewirtschaftung der Weinberge betrifft.  Sie haben ein ausgezeichnetes Alterungspotential.

Aufgrund einer Umstrukturierung des Weinbergs ist die Produktreihe Domaine & Tradition ausverkauft.